Dreiklang

Container
Klassische Musik
© pexels.com

Konzertverbund Dreiklang – Klassik im Landkreis entstand 2007 mit Unterstützung des Landkreises Rottweil als ein Kooperationsmodell zwischen drei Städten im Landkreis. Dadurch sollte ein regional – kulturelles Netzwerk und die Nutzung gegenseitiger Kompetenzen entwickelt werden. Der ursprüngliche Dreiklang zwischen Oberndorf, Rottweil und Schramberg wurde in den kommenden Jahren mehrstimmig, als Dornhan, 2010 und Sulz, 2011 hinzukamen. Basis für die Zusammenarbeit bietet die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Rottweil und Sponsoren wie dem Zweckverband OEW. Die Dreiklangsaison bietet von September bis Juni zwischen zehn und zwölf Konzerten an verschiedenen Orten. Ein individuelles, auf das jeweilige Publikum abgestimmtes Konzertangebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten zeigt die eindrucksvolle Bandbreite von  musikalischen Angeboten im Kreis Rottweil.
 

Kommende Konzerte in Rottweil:

 

SO 10.03.24 // 11:00 Uhr

Altes Gymnasium, Festsaal

Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten
Sitzkissenkonzert für Familien mit Kindern ab 4 Jahre

Clemens Müller, Klavier und Erzähler

Im Sommer 1940 besuchte der Komponist Francis Poulenc seine kleine Nichte auf dem Land. Sie kam zu ihm ans Klavier und stellte das Buch „Die Geschichte von Babar, dem kleinen Elefanten“ von Jean de Brunhoff aufs Notenpult: „Spiel mir diese Geschichte!“, sagte sie. „Wie klingt es im Dschungel? Wie hört es sich an, wenn ein Elefantenkind Heimweh hat und traurig ist?“, löcherte sie den Musiker. Der berühmte Komponist war überrascht über diese scharfsinnigen Fragen. Er wollte seiner Nichte unbedingt passende Antworten anbieten! So schaffte er es, aus dem Stehgreif heraus spannende Melodien zu erfinden. Seine Nichte war begeistert. Er notierte jene Motive, die ihr besonders gut gefielen und komponierte das Stück ein paar Jahre später zu Ende. So entstand die musikalische Version der Geschichte des kleinen Elefanten, der als Kind zu einer alten Dame in die Stadt kommt und versucht, ein Leben wie ein Mensch zu leben.
Eine wunderbare Erzählung über die Macht der Freundschaft mit Musik für Klavier und Erzähler!

 

SO 10.03.24 // 17:00 Uhr

Kapuziner, Sonnensaal

En Harmonie
Kammermusikkonzert zum Poulenc-Jahr 2024

Lena Gersbacher, Oboe // Julia Guhl, Klarinette // Robert Oros, Fagott // Aileen Jenter, Horn // Clemens Müller, Klavier

Werke von W. A. Mozart und F. Poulenc

Als Mitglied der Gruppierung „Groupe des Six“ lehnte Francis Poulenc im Zusammenschluss mit sechs anderen französischen Komponisten die spätromantische sowie die impressionistische Musik zugunsten einer einfacheren und klareren Kompositionsweise ab. Neben der Hinwendung zu zeitgenössischen Formen der 1920er Jahre wie Jazz oder Varietémusik lässt sich seine Stilistik mit Vorbildern wie Mozart und Beethoven ebenso dem Neoklassizismus zuordnen. Auch volkstümliche Elemente fanden stets Beachtung in seinem Werk. So gehen in diesem Konzert kammermusikalische Highlights von Francis Poulenc mit den grandiosen Klavierquintetten Beethovens und Mozarts ganz in Harmonie einher, sind doch all ihre Werke von einer Klarheit und Strukturiertheit geprägt, wenngleich 100-150 Jahre zwischen ihren Entstehungen liegen. Francis Poulenc war sowohl 2023 als auch in diesem Jahr Jubilar: letztes Jahr erinnerte die Musikwelt an seinen 60. Todestag, 2024 feiert man seinen 125. Geburtstag.


Historische Innenstadt

Weitere Informationen

Abteilung Kultur und Sport

Martina Speckhardt

Container