Stadtschreiber-Stipendium

Container

Als Aufenthaltsstipendium bietet die Stelle des "Rottweiler Stadtschreibers" meist jungen Autorinnen und Autoren Raum zur Entfaltung. Im Jahr 2001 wurde erstmals ein Stadtschreiber eingeladen. Die Stadtschreiberin oder der Stadtschreiber residiert für drei Monate - von Mitte September bis Mitte Dezember - in einem Zimmer im Bischöflichen Konvikt, im Kontakt zu den Jugendlichen dort. Der Aufenthalt in Rottweil mag inspirierend sein, ein Urlaub ist es mit Sicherheit nicht – dazu gibt es zu viele Möglichkeiten für die Schriftstellerinnen und Schriftsteller, sich ins literarische Leben der Stadt einzubringen: seien es Lesungen, auch in privatem Rahmen, Schreibwerkstätten mit Jugendlichen, literarische Stammtische oder Diskussionsrunden. Doch auch für eigene Projekte soll genug Zeit bleiben.

Gefördert wird das Stipendium von der Volksbank Rottweil und dem Bischöflichen Konvikt. 

Die aktuelle Ausschreibung läuft bis 15. April 2024. 

Container
Container
Historische Innenstadt

Weitere Informationen

Abteilung Kultur und Sport

Christiane Frank

weitere Erlebnisse

Weitere Erlebnisse