Rottweiler Hundewelpen

Eine Stadt ist auf den Hund gekommen

Der Rottweiler Hund

Der Rottweiler ist ein Kraftpaket mit sanften Seiten: Ausdauernd, stark, intelligent und verlässlich wurde der kräftige Vierbeiner vom einstigen Hirtenhund zum verlässlichen Begleiter und Helfer in allen Lebenslagen.

Container
Container

Kicker-Legende David Beckham outete sich jüngst als Rottweiler-Fan, Deutschlands erster Bundeskanzler Konrad Adenauer posierte gerne mit seinem Rottweiler-Rüden Cäsar und Schauspiel-Star Will Smith lässt seine vier Rottweiler Indo, Gracie, Zhaki und Tyson von Promi-Hunde-Trainer Caesar Millan höchstpersönlich ausbilden. Auch in unseren Breiten ist der große und athletische Vierbeiner äußerst beliebt – als Familienhund, Dienst- und Rettungshund, Sportkamerad oder sogar Therapeut.

Hinsichtlich ihrer Herkunft ist die kräftige Rasse eng mit der namensgebenden Stadt verknüpft, war doch Rottweil im 19. Jahrhundert ein bedeutendes Zentrum für den Viehhandel. Die intelligenten und ausdauernden Hunde begleiteten Rinder und Schafe verlässlich auf die Weide und wurden eigens zu diesem Zweck gezüchtet und ausgebildet. Aus dieser regionalen Nähe entstand im Laufe der Zeit der Name: Rottweiler

Ältere Theorien besagen, dass bereits die römischen Legionen die Urahnen der klugen Rottweiler auf ihren Kriegszügen zur Bewachung des Viehs nutzten.

Zu Ehren ihres tierischen Namensvetters wurde 2007 vor dem Rottweiler Stadtmuseum eine von Ottmar Hörl entworfene und vom Esslinger Künstler Helmut Stromsky in Bronze gegossenen Statue eines Rottweiler Hundes enthüllt.

Container

Daten und Fakten

40-50 

Gewicht in kg

56-68 

Größe in cm

8-10

Lebenserwartung in Jahre

  • Die Urahnen des Rottweilers waren vermutlich schon mit ihren römischen Herren in unser Gebiet gekommen, was zahlreiche Tierknochenfunde aus der römischen Vorgängerstadt Rottweils, Arae Flaviae, bezeugen. Durch Paarung mit anderen Hüte- und Treibhunden züchtete man im Laufe der Zeit einen Hund, der Mut, Wachsamkeit, Stärke, Zuverlässigkeit und Ausdauer in sich vereinigte und damit als wichtiger Begleiter beim Viehtrieb eingesetzt wurde.

    Auf der Bezeichnung „Rottweiler“ trifft man in der Stadt am oberen Neckar erst spät. Dafür gibt es einen naheliegenden Grund: In Rottweil braucht man ja nicht darauf hinzuweisen, dass ein Hund aus der Reichsstadt stammte. So ist anzunehmen, dass Hunde aus Rottweil zuerst außerhalb ihrer Stadt mit deren Namen belegt wurden, wenn sie die Viehherden aus ihrer Heimat begleiteten. Dies war sicher dann der Fall, wenn man feststellte, dass aus Rottweil hauptsächlich ein ganz bestimmter Hundetyp kam - eben der „Rottweiler“.

    Seit 1907 gibt es die Vereinigung „Der allgemeine deutsche Rottweiler – klub“ mit Sitz in Stuttgart. Der Verein nahm sich der Zucht der Rasse an, die fortan in Stammbäumen festgehalten wurde. Heute wird der Hund eingesetzt als Polizeihund, Zollhund und Blindenhund. Dank seiner Kinderfreundlichkeit ist er auch als Familienhund sehr beliebt.

  • Der Rottweiler Hund wurde schon früh wegen seiner guten Eigenschaften von den Metzgern und Viehhändlern geschätzt.

    Die Metzger waren in früheren Zeiten bis zur letzten Jahrhundertwende, bei Tag oder Nacht, bei jedem Wetter zu Fuß unterwegs. Sie mussten Dörfer und abgelegene Gehöfte aufsuchen, um ihr Schlachtvieh für die darauffolgende Woche einzukaufen. Sie trugen oft viel Geld bei sich, um ihr angekauftes Vieh bezahlen zu können. Dies wussten auch die Räuber. Die Metzger wurden oft überfallen und beraubt. Hatten sie jedoch einen Rottweiler Hund bei sich, so konnten sie ziemlich sicher sein, unversehrt wieder nach Hause zu kommen.

    Nicht nur als Beschützer war er bei den Metzgern und Viehhändlern geschätzt. Der Rottweiler besitzt auch ausgezeichnete Fähigkeiten als Treibhund über Land. Das eingekaufte Großvieh musste getrieben werden. Der Hund hatte die Aufgabe, das Vieh, das sich oft nicht vorwärtsbewegen wollte, zu treiben. Eine weitere Funktion des Hundes war, dass er als Zugtier vor den schweren Metzgerkarren oder Schlitten gespannt wurde, um den Gesellen und Lehrlingen zu helfen.

  • In Rottweil werden die Hunde auch heute noch gezüchtet.
    Für weitere Informationen und Informationen zu den umliegenden Züchtern wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information: 0741 494280 oder tourist-information@rottweil.de

weitere Erlebnisse