Rottweil. Das Original

Mehr Profil für die Stadt und mehr Wert für die Menschen

Container

Gäste entscheiden zuallererst emotional über die Wahl der Urlaubsdestination. Erst dann setzen sie sich mit praktischen Faktoren wie Aufenthaltsdauer, Unterkunftsart und Preis auseinander. 
Gelingt die Umsetzung der Marke Rottweil gemeinsam mit möglichst vielen touristischen Partnern, wird sich Rottweil als Sehnsuchtsort und gutes Gefühl in den Gedanken unserer Gäste festsetzen.

Mit Hilfe unseres Handbuches, einer Anleitung zur gemeinsamen Markenführung, soll es uns gelingen, gemeinsam mit der Leidenschaft unserer Gastgeber und den Verantwortlichen der Stadt Rottweil die Erwartungen unserer Besucher zu übertreffen und sie bei ihrem Aufenthalt zu begeistern. Dann werden unsere Gäste zu Botschaftern der Rottweil Originale.

Rottweil steht vor neuen Herausforderungen, die touristische Struktur und das Image der Stadt befinden sich in einem Wandel. Die Entwicklung der Stadt wurde in den letzten Jahren zunehmend vom Tourismus geprägt. Alleine durch die Eröffnung der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands auf dem Testturm ist die Zahl der Tagesgäste stark gestiegen. Die geplante Hängebrücke wird Geschichte und Zukunft miteinander verbinden und die Landesgartenschau 2028 das Bild Rottweils in der Welt verändern. Tourismus betrifft jedoch nicht nur die Gäste von auswärts. Insbesondere im Sinne des Alltags- und Freizeittourismus trägt er auch zur Steigerung der Lebensqualität der Einheimischen bei. 
Rottweil zeigt sich als eine dem Neuen aufgeschlossene Stadt, die Werte aus der Tradition schöpft: 

  • Als lebendiges Kulturgut schaffen Bürger viele kulturelle Impulse für eine innovative und kreative Entwicklung der Stadt. 
  • Als attraktive Destination für Tages- und Übernachtungsgäste will die Stadt Rottweil mehr Wert für Einwohner und mehr direkte und indirekte Wertschöpfung für die Betriebe der Stadt erreichen. 
  • Diese touristischen Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Stadt gilt es nun zu identifizieren, um sich damit als Tourismusmarke zu positionieren und zu vermarkten. 
  • Die zentrale Botschaft der touristischen Marke soll für alle Beteiligten ein verlässliches 
    Markenversprechen werden und ausdrücken, wofür die Destination Rottweil steht. 


Diese Botschaft soll dabei mehr als ein Claim oder Werbeslogan werden. Sie soll spürbar in allen touristischen Kontaktpunkten der Stadt werden, um daran unser touristisches Produkterlebnis auszurichten, es für die Zukunft zu gestalten und effizient zu kommunizieren. 


Dieses Markenbild prägen wir alle gemeinsam und nur zusammen können wir eine starke Marke schaffen und die Stadt Rottweil erfolgreich im internationalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit der Tourismusdestinationen positionieren. Gelingt es uns, die Tourismusbetriebe und touristischen Initiativen an der Essenz der Marke auszurichten, wird diese starke Positionierung unternehmerische Tätigkeit aktivieren, Arbeitsplätze schaffen und die verschiedenen Einzelinitiativen der Stadt stark in das Licht der Öffentlichkeit führen.